Gott­sucher

Be- und Erkenntnisse eines Spätbekehrten

Mathematiker, Erfinder, Physiker – und gläubiger Christ

Montag, 3. Juli 2023

Zum 400. Geburtstag von Blaise Pascal (1623-1662)

Donnerstag, 29. Juni 2023

Am 19. Juni 2023 wäre der französische Mathematiker Blaise Pascal 400 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass waren einige Online-Artikel erschienen, z.B.:

Blaise Pascal (1623-1662) war nicht nur Mathematiker und Erfinder einer der ersten mechanischen Addiermaschinen, sondern auch Physiker, Schriftsteller und gläubiger Christ. Sein Name war mir hauptsächlich durch die nach ihm benannte Programmiersprache Pascal bekannt, die ich allerdings nie gerne verwendet habe. Ende der 1980er habe ich lieber in Assembler, später dann in C und C++ programmiert. Heute schreibe ich gerne kleinere Web-Anwednungen mit JavaScript, HTML und CSS (wie z.B. diese JavaScript-Simulation der Pascaline).

Die sogenannte „Pascaline“, eine der ersten mechanischen Addiermaschinen, erfunden von Blaise Pascal im Alter von 19 Jahren.

Blaise Pascal war zeitlebens kränklich und wurde nur 39 Jahre alt. Im Alter von 31 Jahren hatte er eine eindrückliche Gotteserfahrung, durch die sein Leben eine ganz neue Ausrichtung erfuhr. Im Gottesdienst unserer Gemeinde hat es dazu am 23.06.2023 einen sehr schönen Kurzbeitrag gegeben:

Auch seine vielen Zitate zeugen von seinem neu gefundenen Glauben:

Schon länger bekannt ist mir dieses schöne Zitat von ihm, wobei ich lange nicht wusste, von wem es stammt:

Jeder Mensch hat in seinem Herzen ein Loch, in das nur Gott hineinpasst. Und nichts weniger als Gott kann dieses Loch ausfüllen.

Blaise Pascal

Das beschreibt sehr schön, worum es beim christlichen Glauben wirklich geht: Um eine Liebesbeziehung zwischen Gott und Mensch. Siehe dazu auch:

EssaysGedanken