Gott­sucher

Be- und Erkenntnisse eines Spätbekehrten

Der Mensch wirft das Los …

Samstag, 28. Mai 2022

… aber es fällt, wie der HERR will (Sprüche 16,33). – Spielereien mit Zufalls-Bibelversen.

Samstag, 28. Mai 2022

In der letzten Zeit befasse ich mich ein wenig mit der Lutherbibel von 1545. Irgendwie finde ich diese alte Sprache cool und oft auch sehr prägnant und direkt, und es macht mir Spaß, darin zu lesen. Manche der alten Begriffe sind allerdings heute nicht mehr verständlich, daher habe ich angefangen, die von www.sermon-online.com stammenden, ins Hochdeutsche übertragenen Bibeltexte von 1545 mit Hilfe einer kleinen Web-Anwendung mit einem „Lutherdeutsch-Wörterbuch“ zu verknüpfen.

Mittlerweile ist daraus eine richtige kleine „Bibel-App“ entstanden mit einigen Spielereien wie „Tageslosung in Luther-1545er-Deutsch“ oder „Zufallsverse“. Letztere zeigt einen zufälligen Bibelvers aus dem Alten und dem Neuen Testament an – ähnlich wie bei den Tageslosungen der Herrnhuter Brüdergemeine. Erstaunlich oft ergeben sich dabei passende oder überraschende Kombinationen, deren Aussagen sich aufeinander zu beziehen scheinen – entweder als Ergänzung oder als Gegensatzpaar – und sich dadurch noch einmal verstärken oder zumindest zum Nachdenken anregen.

Einige schöne Beispiele, die während der Entwicklung dieser Funktion letzten Freitag (20.05.2022) entstanden sind, will ich Euch nicht vorenthalten:

Zufallsvers Nr. 2

Boas (ein Vorfahre König Davids) ist ein Typus für Jesus Christus, Ruth ein Bild für die Gemeinde als Braut Christi. Wer sich zu Jesus hält (AT-Vers), mag äußerlich gebunden sein (NT-Vers), ist aber in Wahrheit frei.

Zufallsvers Nr. 3

Im AT-Vers beschreibt Micha eine Welt von gottlosen Menschen. Der NT-Vers geht es um das Schicksal dieser gottlosen, vom Teufel verführten Menschen und der Welt (hier nach dem tausendjährigen Reich).

Den Abschnitt Micha 7,1-7 mit dem Vers 7 als Schlüsselvers hatte ich am 01.01.2021 als persönliche Jahreslosung für 2021 erhalten. Die Wohnzimmeruhr steht übrigens immer noch auf „2 vor 12“… 😉

Zufallsvers Nr. 5

Wie soll ich als kleiner, schwacher Mensch einem übermächtigen Feind gegenübertreten (AT-Vers)? – Nur durch Jesus geht das (NT-Vers)! (Zwei Verse vorher schreibt Paulus den berühmten Satz: „Laß dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“) Fazit: Wenn ich schwach bin, ist Jesus stark in mir.

Das erinnert mich an die Bibelvers-Koinzidenz von Anfang Oktober 2019, als ich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen immer wieder auf den Vers Philipper 4,13 stieß, der eine ähnliche Aussage wie der obige NT-Vers 2. Korinther 12,10 beinhaltet: „Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus.“ Damals wollte mich Gott für eine Flyer-Verteilaktion am 5. Tag ermutigen. Am 5. Tag stach mir dann in der Stillen Zeit der Vers Mose 4,12 ins Auge: „Darum geh jetzt! Ich bin bei dir und werde dir sagen, was du reden sollst.“ Auch dieser Vers hat eine ähnliche Aussage wie der obige AT-Vers 2. Mose 6,11, nämlich die Aufforderung Gottes an Mose, dem Pharao gegenüberzutreten. In beiden Fällen (Zufallsvers Nr. 5 und die Koinzidenz von 2019) geht es a) darum, dass ich gerade in meinen Schwachheiten stark bin durch Jesus in mir, und b) die Ermutigung, dem „Feind“ gegenüberzutreten, denn Jesus ist bei mir.

Zufallsvers Nr. 7

Im alten Bund (AT-Vers) gilt: Nur wer das Gesetz in allen Punkten einhält, wird leben; versagt er auch nur in einem Punkt, wird er sterben. Durch Jesus sind wir in den neuen Bund eingetreten – der alte Bund gilt für uns nicht mehr (NT-Vers). Im selben Kapitel 8 des Hebräerbriefes führt Paulus dies genauer aus.

Zufallsvers Nr. 8

Ein Gegensatzpaar: So handeln gottlose „Heiden“ (AT-Vers), und so Kinder Gottes (NT-Vers).

Zufallsvers Nr. 9

Hier scheint ausgesagt zu werden, unter welchem Fluch diejenigen stehen, die die Gnade nicht annehmen und daher nach ihren Werken beurteilt werden (AT-Vers). Das betrifft auch die Verführer, auf die sich Johannes im NT-Vers be-zieht, mit denen Christen keine Gemeinschaft haben sollen.

Zufallsvers Nr. 10

In beiden Versen geht es um „Hurerei“ bzw. die „große Hure„, was symbolhaft Götzendienst bezeichnet. Im AT-Vers bezieht sich das auf das Volk Israel, im NT-Vers vermutlich auf das abgefallene Christentum im Dienst des „Antichristen“.

Zufallsvers Nr. 11

Das Wort Gottes kann nicht befleckt werden – das scheint die Message beider Verse zu sein. (Im Gleichnis von den vier Böden (Matthäus 13) wird das Wort Gottes mit Samen verglichen, die auf unterschiedliche Böden fallen.)

Zufallsvers Nr. 12

Schon wieder die Kombination Micha 7 und Offenbarung (s. auch Zufallsvers Nr. 3): Diesmal geht es um das Schicksal der Feinde Gottes (AT-Vers) und die Hoffnung derer, die (zu) ihm gehören (NT-Vers).

Zufallsvers Nr. 13

In beiden Versen geht es um Umkehr eines Volkes zu Gott: Im AT-Vers um das von „Heidenvölkern“ bedrohte Volk Israel, im NT-Vers um ebendiese „Heidenvölker“ selbst…

Zufallsvers Nr. 14

Beide Verse haben mit Mose zu tun: Im AT-Vers geht es um eine Anweisung Gottes an Moses Bruder Aaron, wie er sich im Allerheiligsten der Stiftshütte verhalten soll. Im NT-Vers zählt Paulus einige Beispiele für den Glauben von Mose auf.

Zufallsvers Nr. 6

Hier geht es um Satzungen (Gesetze), die durch eigenes Bemühen nicht einzuhalten waren. Jesus hat uns davon befreit, so dass wir uns nicht länger vergeblich abmühen müssen, durch das Befolgen von Gesetzen gerecht vor Gott zu werden, sondern aus der Freiheit heraus gute Werke vollbringen dürfen.

Verblüffenderweise passen diese Verse auch sehr gut zu der Tageslosung vom nächsten Tag:

Zufallsvers Nr. 15

AT-Vers: König David bei der Vorbereitung seiner größten Sünde.
NT-Vers: Lasst euch nicht zur Sünde verführen!

Zufallsvers Nr. 16

Diese Kombi finde ich auch genial… 😀

Fazit: „Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo Motten und Rost sie fressen und wo Diebe einbrechen und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen.“ (Matthäus 6,19-20)

Zufallsvers Nr. 17

Wenn du auch meinst, der Sturm sei zu stark: Jesus ist stärker! 🙂

Gedanken

Zufallsverse