Gott­sucher

Be- und Erkenntnisse eines Spätbekehrten

Zionsorte: Erweckungszentren in Deutschland

Sonntag, 19. Februar 2023

Was hat eine Prophetie über Deutschland vom November 2018 mit mir zu tun?

Sonntag, 19. Februar 2023

Vorletzten Samstag, den 11. Februar 2023 erhielt ich über ein Gemeindemitglied eine Einladung zur Teilnahme an einem Online-Seminar mit dem geheimnisvollen Titel „Zion Arising“:

Screenshot

Der Titel „Zion Arising“ klang für mich erst mal komisch. Der Beschreibungstext las sich aber durchaus interessant! Besonders bei dem Satz

Berufene aus unterschiedlichen Gemeinden und Diensten schließen sich zusammen, um in ihrer Region Altäre für Gebet, Lobpreis und Orte der Königreichskultur aufzubauen.

aus der Einleitung dachte ich gleich an Worship im Park, wo es ja auch um Lobpreis geht und um die gemeindeübergreifende Beteiligung von Christen aus unterschiedlichen Gemeinden und Denominationen, um als „ein Leib“ „sichtbarer“ zu werden und den öffentlichen Raum für Jesus „zurückzuerobern“… interessant! Mein Interesse war geweckt.

Ohne im Detail zu wissen, was mich erwarten würde, meldete ich mich zu dem Seminar an – zusammen mit 8 weiteren Geschwistern, darunter 6 aus meiner Gemeinde. Gestern kamen die Zugangsdaten und ich habe mir schonmal die ersten beiden einleitenden Kapitel angesehen. Dabei hatte ich auch schon gleich ein weiteres „Aha-Erlebnis“, das ich als „Wink Gottes“ verstehe, dass ich hier anscheinend „genau richtig“ bin:

Im Kapitel „Die Vision von ZION ARISING!“ gibt es ein PDF-Dokument mit einer Prophetie von Marc Dupont über Deutschland, die wohl der Anstoß für die Entstehung dieses Seminar war. Es handelt sich um die Mitschrift eines Vortrags, den Marc Dupont am 17.11.2018 in Karlsruhe gehalten hat. „Moment“, dachte ich sofort, „das ist ja mal wieder ein Zufall!“ Denn als ich dieses Datum sah, fiel mir gleich auf, dass das genau die Zeit war, als Gott angefangen hat, mich nach über 30 Jahren Esoterik zu sich zu ziehen! Hier die Story:

Es war Anfang November 2018, ich war gerade von der Herbsttagung des spiritistischen Vereins für „Transkommunikations-Forschung“ zurückgekommen, in dem ich über 30 Jahre lang Mitglied war, als ich mein schönes, kleines DAB+-Radio vermisste, über das ich unterwegs immer Musik, Nachrichten oder andere interessante Berichte hörte. Ich musste es wohl auf der Reise verloren haben und bestellte mir daher ein neues, das auch einfacher zu bedienen war als das alte. Das „Zappen“ durch die einzelnen Sender ging damit viel schneller, und so landete ich eines Nachmittags, als ich nach Feierabend an der Bushaltestelle stand, bei „ERF Plus“, einem christlichen Radiosender, der „zufälligerweise“ gerade eine Sendereihe zum Thema „Gott und das Übernatürliche“ brachte, was mich als damaligen Esoteriker natürlich sofort hellhörig werden ließ.

In der Folgezeit hörte ich öfter diesen Sender, so auch während der Mittagspause an einem der folgenden Tage. Dort erzählte eine junge Esoterik-Aussteigerin, wie sie nach einer für sie sehr emotionalen Jesus-Begegnung von finsteren Mächten befreit wurde und wie sich ihr Leben daraufhin um 180 Grad zum Besseren gewendet hatte. Es hieß, jeder könne so eine persönliche Beziehung zu Jesus haben, dafür bräuchte man ihm nur in einem kurzen Gebet sein Leben anzuvertrauen. „Krass“, dachte ich, „so etwas habe ich in meiner ganzen katholischen Erziehung früher und auch danach nie gehört! Wenn es wirklich möglich ist, eine persönliche und vor allem real erfahrbare Beziehung zu Jesus zu haben, dann will ich das auch! Dafür würde ich die ganze Esoterik und meine bisher ohnehin vergebliche Suche nach „Erleuchtung“ sofort an den Nagel hängen!“

Ein „zur rechten Zeit“ verlorenes DAB+-Radio war also damals der Auslöser, mich wieder näher mit dem christlichen Glauben zu befassen und mich schließlich Ende 2018 – trotz vieler noch offener Fragen und Zweifel – für ein Leben mit Jesus zu entscheiden.

Aber hatte ich heute, nach über vier Jahren, die genauen Zeiten noch richtig in Erinnerung, oder reimte ich mir da was zusammen? Ich wollte es nun genau wissen und recherchierte in meinem E-Mail-Archiv und in einer alten Ausgabe der Programmzeitschrift des ERF – und tatsächlich:

  • Das neu bestellte DAB+-Radio wurde am Freitag, den 09.11.2018 geliefert.
  • Die Sendungen, die mich damals so „getriggert“ hatten, fallen zeitlich genau in die darauffolgende Arbeitswoche (12.-16.11.2018):
Programmzeitschrift „ERF Antenne“, Ausgabe 1112|2018, Seite 12
Programmzeitschrift „ERF Antenne“, Ausgabe 1112|2018, Seite 27

Drei Punkte finde ich bemerkenswert:

  • Der Vortrag vom Marc Dupont vom 17.11.2018 über seine Prophetie für Deutschland fällt in dieselbe Kalenderwoche, in der ich auf die „schicksalhaften“ ERF-Sendungen gestoßen war (12.-16.11.2018), die schließlich der Auslöser für meine Bekehrung waren.
  • Der 9. November ist nicht nur ein „Schicksalsdatum“ für Deutschland, auf das sich die Prophetie von Marc Dupont bezieht, sondern auch für mich persönlich (Erhalt des Radios am 09.11.2018, was Voraussetzung dafür war, auf die ERF-Sendungen zu stoßen)!
  • Das auf der Prophetie aufbauende Seminar „Zion Arising“ hat eine ähnliche Zielsetzung für Deutschland wie „Worship im Park“ im Kleinen für den Münchner Westpark (jedenfalls hat mir der Einleitungstext zur Seminarbeschreibung diesen Eindruck vermittelt), und auch Worship im Park ist ja das Resultat zweier prophetischer Träume aus derselben Nacht.

Konnte das alles Zufall sein? Jeweils für sich allein genommen vielleicht, aber ich habe nun schon zu viele dieser vermeintlichen „Zufälle“ erlebt, seit ich mit Gott unterwegs bin, daher glaube ich nicht mehr an Zufälle, sondern daran, dass Gott einen perfekten Plan hat und uns durch solche „Koinzidenzen“ Zeichen und Hinweise gibt, um uns zu ermutigen und uns zu leiten.

Ich habe keine Ahnung, was Gott in diesem Jahr vorhat, aber ich finde es spannend! Ob und inwieweit Worship im Park dabei eine Rolle spielt, bleibt abzuwarten… 🙂

GedankenZeichen

BekehrungDeutschlandErweckungKoinzidenzenWorship im Park