Gott­sucher

Be- und Erkenntnisse eines Spätbekehrten

Plötzlich entrückt! Aber wann?

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Oder anders gefragt: Müssen die Gläubigen durch die Drangsal gehen?

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Dass Gläubige eines Tages zu Jesus „entrückt“ werden, ist allgemeiner christlicher Konsens. Nur über die Frage, wann das geschieht – vor, während oder nach der Trübsalszeit –, darüber besteht bei den Gelehrten keine Einigkeit. Es gibt so viele unterschiedliche Lehrmeinungen und Auslegungen zu diesem Thema, die auch alle irgendwie ganz schlüssig klingen, dass man als theologischer Laie am Ende doch nicht weiß, was denn nun stimmt.

Aber allein von meinem Verständnis des Wesens Gottes her halte ich die Vorentrückung für die einzig plausible Möglichkeit. Denn welcher liebende Vater würde seine Kinder seinem Zorngericht über die Gottlosen aussetzen? Das macht für mich absolut keinen Sinn. Und warum sollten ausgerechnet die Gläubigen am Ende des Gemeindezeitalters durch die Drangsal müssen, um extra „geprüft“ zu werden, und die große Mehrheit der zuvor Verstorbenen nicht? Das wäre doch unlogisch…

Hier habe ich nun ein erhellendes Video gefunden, in dem die Möglichkeit der Vorentrückung, also der Entrückung vor der Drangsal- bzw. Trübsalszeit, aus meiner Sicht sehr plausibel dargelegt und begründet wird:

Entrückung vor der Trübsal (Drangsal), Entrückung in der Trübsal oder Entrückung am Ende der Trübsal? Oft wird mit einzelnen Versen argumentiert; hier ist der Versuch, einen umfassenderen Blick auf die Absichten Gottes zu werfen, was zeigen soll, wie unsinnig diese Diskussionen sind.

Essays

DrangsalEntrückungTrübsal