Das Herz des Menschen

Das Herz des Menschen

Aktuell scheint Gott mir das Thema „Herz“ aufs Herz zu legen… 😀

Sonntag, 18. Dezember 2022

Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.
Sprüche 4,23

Heute gab es eine Reihe von Zeichen und „Koinzidenzen“, durch die Gott mir nahezulegen scheint, dass ich mich als Nächstes mal mit dem Thema Herz beschäftigen sollte:

  • Am 18.12.2022 um 12:34 Uhr google ich nach dem Buch „Das Herz“ von Reinhard Hirtler, das ich auf dem Büchertisch in unserer Gemeinde gesehen hatte, und finde seine Video-Vorträge zum selben Thema, die er auf den Tag und fast auf die Stunde genau vor 1 Jahr (am 18.12.2021 um 14 Uhr) gehalten hat.
  • Am 18.12.2022 um 14:47 Uhr – diesmal exakt auf den Tag und auf die Stunde genau 1 Jahr nach Hirtlers Vortrag! – finde ich eine WhatsApp-Nachricht von Michael Schott mit einer Predigt vom heutigen Sonntag mit dem Titel „Was glaubt dein Herz?“ über dasselbe Thema und mit vielen Parallelen zu Hirtlers Vortrag.
  • Am 18.12.2022 um 16:49 Uhr finde ich eine WhatsApp-Nachricht von Rainer S., die er um 14:24 Uhr verschickt hat – wiederum auf den Tag und auf die Stunde genau 1 Jahr nach Hirtlers Vortrag – während ich mir ebendiesen Vortrag angehört habe! In der dazugehörigen PDF-Datei ist als einziger Bibelvers Epheser 1,18 angegeben, in dem es um „erleuchtete Augen des Herzens“ geht.

Solche „Koinzidenzen“ und Vorankündigungen exakt 1 Jahr vorher sind für mich deutliche Zeichen von Gott, durch die er mir bestätigen will, dass der Hinweis von ihm kommt.

Aber der Reihe nach:

Letzten Freitag (16.12.2022) lag auf dem Büchertisch unserer Gemeinde das Buch „Das Herz. 21 Tage, die dein Leben verändern“ von Reinhard Hirtler:

Etwas skeptisch nahm ich es zur Hand und dachte mir: Ja klar, das wievielte Buch mag das wohl sein, das verspricht, „lebensverändernd“ zu sein? Ich fotografierte Vorder- und Rückseite, um später zu Hause danach zu googeln und mir Lesermeinungen dazu durchzulesen. Was ich heute (zwei Tage später) dann auch tat.

Gleich auf der ersten Seite der Suchergebnisse war der Link zu der Seite des Autors sowie zu drei Youtube-Videos zum selben Thema:

Auf Reinhard Hirtlers Seite wurde dann neben dem Buch auch noch weiteres Zusatzmaterial für „nur“ 97 Euro zzgl. MWSt. angeboten: 21 Meditations-Audios und ein „Herztagebuch“ als PDF-Datei. „Also, geschäftstüchtig ist er ja…“, so in etwa meine Gedanken.

Erste Bestätigung

Ich startete das erste Video der vierteiligen Seminarreihe und stellte beim Blick in die Videobeschreibung erstaunt fest, dass dieses Seminar auf den Tag genau vor 1 Jahr gehalten und aufgezeichnet wurde – am 18.12.2021. Mehr noch: Um 14 Uhr, und aktuell war es 12:34 Uhr – also sogar beinahe zur selben Stunde!

An dieser Stelle hatte ich das erste Mal den Eindruck, dass das ein Zeichen von Gott sein könnte und er mich führte. Denn das Buch gibt es mindestens schon seit März, aber erst jetzt ergab es sich, dass ich darauf aufmerksam wurde und dadurch auf die Videos stieß.

Fun Fact: An einer Stelle in dem Video erwähnte Reinhard Hirtler auch einmal das Gleichnis vom „verlorenen Sohn“ in Lukas 15 und meinte dazu, dass der Titel eigentlich falsch ist und besser „Das Gleichnis vom liebenden Vater“ lauten müsste. Exakt dies hatte ich auch in der „Liebesgeschichte“ geschrieben und sogar mit einem Hinweis auf „das Herz des Vaters“ verknüpft:

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn in Lukas 15,11-32, das eigentlich das Gleichnis vom liebenden Vater heißen müsste, offenbart uns das Herz des Vaters sehr deutlich:

Quelle: Die größte Liebesgeschichte aller Zeiten – Gottsucher.de

Zweite Bestätigung

Nachdem ich das Video zuendegeschaut habe, sehe ich meine WhatsApp-Nachrichten durch und finde um 14:47 Uhr von Michael Schott von der Gemeinde Leuchtfeuer Waren eine Predigt vom heutigen Sonntag mit dem Titel „Was glaubt dein Herz?

Krass, was für ein „Zufall“, denke ich mir: Auf den Tag und sogar auf die Stunde genau 1 Jahr nach Hirtlers Vortrag vom 18.12.2021 um 14 Uhr wird mir eine Predigt mit ähnlichem Titel geschickt, in dem es sogar um exakt dasselbe Thema geht: Das Herz als Schaltzentrale, aus dem die Entscheidungen kommen, und das das Leben steuert. Auch weitere Parallelen in dem Vortrag von Reinhard Hirtler und in der Predigt von Michael Schott fallen mir auf:

  • Beide erwähnen, dass Meditation der Weg ist, das Herz zu verändern, und beide weisen sie darauf hin, dass biblische Meditation nichts mit der fernöstlichen Meditation zu tun hat. Bei der fernöstlichen Meditation geht es darum, sich leerzumachen und an nichts zu denken; bei der biblichen Meditation geht es dagegen darum, sich mit dem Wort Gottes zu füllen und Tag und Nacht darüber nachzusinnen.
  • Reinhard Hirtler erwähnt, es sei wissenschaftlich erwiesen, wenn man 21 Tage lang für jeweils 15-20 Minuten über etwas nachdenkt, wird es Teil von einem. Deshalb bietet er mit seinem Buch und seinen 21 Meditations-Audios einen 21-Tage-Kurs an. Auch Michael Schott bietet kostenlose 21-Tage-Online-Kurse zu verschiedenen geistlichen Themen an und begründet das ganz ähnlich.
  • Beide erwähnen das Gleichnis vom Sämann in Markus 4 und nennen es „das wichtigste Gleichnis von allen“, da es vom Herzen handelt, auf das das Wort Gottes „gesät“ wird.
  • Auch verwenden beide häufig dieselben Bibelstellen wie z.B. Hebräer 3,(7-)10 (verstockte Herzen des Volkes Israel) oder Apostelgeschichte 5,3 (der Betrug von Hananias und Saphira)

Also entweder hat sich Michael Schott bei seiner heutigen Predigt vom Vortrag von Reinhard Hirtler von vor genau 1 Jahr inspirieren lassen, oder der Heilige Geist hat hier gewirkt, oder beides… 😉

Dritte Bestätigung

Eine weitere Bestätigung, erhielt ich um 16:49 Uhr in Form einer weiteren WhatsApp-Nachricht: Um 14:24 Uhr (d.h. wiederum auf den Tag und die Stunde genau 1 Jahr nach Hirtlers Vortrag) erhielt ich von Rainer S. eine Einladung zu einem Seminar zum Thema „Lebensstil Berufung“.

Berufung ist zwar momentan nicht mein Thema, aber interessehalber öffnete ich die angehängte PDF-Datei trotzdem und war nicht schlecht überrascht:

Denn mein Blick fiel gleich auf den in roter Schrift und um 90° gedrehten Bibelvers:

Er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid […]
Epheser 1,18

Also wenn diese vielen „Winke mit dem Zaunpfahl“ nicht von Gott sind, dann weiß ich es nicht…

Tatsächlich gibt es bei mir verschiedene „Baustellen“, die ich noch gerne angehen möchte und die vermutlich so tief liegen, dass sie allein mit dem Verstand nicht zu bearbeiten sind. Ich hatte schon an SOZO gedacht und auch einem entsprechenden Anbieter gemailt, der allerdings auch nach fast drei Wochen noch nicht geantwortet hat. Vielleicht ist der Weg über das Herz ja der bessere…

Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand; erkenne Ihn auf allen deinen Wegen, so wird Er deine Pfade ebnen.
Sprüche 3,5-6

Nachtrag vom 20.12.2022: Gebetserhörung?

Gerade fällt mir wieder das Lied „Reinige mein Herz“ ein, das bei einem mysteriösen Vorfall an Pfingsten 2021 eine Rolle gespielt hat und das ich seither auch des öfteren betend gesungen habe. Damals bezog ich die im Lied besungene Reinigung auf „seelische Altlasten“, aber eigentlich geht es ja explizit um das Herz – man könnte vielleicht auch sagen, um unbewusste Glaubenssätze, die bereinigt und durch Gottes Wahrheit ersetzt werden sollen. War das „Koinzidenz-Erlebnis“ vom Sonntag also vielleicht eine Gebetserhörung? Auf jeden Fall nehme ich das jetzt mal als „Fingerzeig“ Gottes an.

Nachtrag vom 22.12.2022: Gott antwortet

Die heutige Tageslosung war für mich wie eine Antwort auf mein unmittelbar zuvor an Jesus gerichtetes Gebet, mich beim Thema Herz zu leiten und alles, was nicht der Wahrheit Gottes entspricht, von meinem Herzen zu löschen und stattdessen Seine Wahrheit auf mein Herz zu schreiben:

Die ihr Gott sucht, euer Herz lebe auf!
Psalm 69,33

Linksammlung

Kommentare sind geschlossen.