Können Christen unter Flüchen stehen?

Können Christen unter Flüchen stehen?

Manchmal hört man Christen fragen, ob es vielleicht noch Flüche in ihrem Leben geben könnte, von denen sie nichts wissen. Oder sie werden aufgefordert, den Heiligen Geist danach zu fragen. Was ist davon zu halten?

Dienstag, 30. August 2022

Ehrlich gesagt, ich halte es für einen ziemlichen Blödsinn (sorry für die Ausdrucksweise, aber da geht mir manchmal der Hut hoch), wenn Christen immer eingeredet wird, dass sie noch unter irgendwelchen Flüchen stehen könnten, von denen sie nichts wissen und die noch gebrochen werden müssten. Diese Ansicht scheint gerade unter charismatischen Christen sehr verbreitet zu sein. Nichts gegen charismatische Christen (ich strecke mich ja selbst auch nach den Geistesgaben aus), aber ich würde mich nicht wundern, wenn der „Feind“ hinter dieser Lüge steckt. Als Kinder Gottes haben wir von Jesus Macht über Teufel und Dämonen verliehen bekommen (Markus 6,7; Markus 16,17). Der „Feind“ zittert schon vor uns und will uns daher möglichst klein und dumm halten, damit wir uns unserer Autorität als Kinder Gottes nur ja nicht bewusst werden und diese Macht etwa auch noch gebrauchen! Das einzigen Mittel, das er dazu besitzt, ist die Lüge (Johannes 8,44).

Sehr oft wird im Zusammenhang mit Generationenflüchen auf Stellen wie 2. Mose 20,5 verwiesen, wo es heißt:

Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, …
2. Mose 20,5

Allerdings geht der Vers ja noch weiter:

… der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
2. Mose 20,6

Das heißt, Gottes Gnade mit den Gerechten ist viel größer als sein Zorn über die Sünde! Und das war noch Alter Bund! Im Neuen Bund ist überhaupt keine Rede mehr von Flüchen oder der Notwendigkeit, sie speziell zu brechen. Und dieser Neue Bund wurde bereits im Alten Testament angekündigt, und mit ihm auch schon das Ende etwaiger Generationenflüche:

In jenen Tagen wird man nicht mehr sagen: »Die Väter haben saure Trauben gegessen, und den Kindern sind die Zähne stumpf geworden!«, sondern jedermann wird für seine eigene Missetat sterben; jeder Mensch, der saure Trauben isst, dessen Zähne sollen stumpf werden!
Jeremia 31,29-30

In Hesekiel 18 bestätigt Gott das später noch einmal:

Was gebraucht ihr da für ein Sprichwort im Land Israel, das besagt: »Die Väter haben saure Trauben gegessen, und die Kinder bekommen stumpfe Zähne!« So wahr ich lebe, spricht GOTT, der Herr, ihr sollt dieses Sprichwort künftig in Israel nicht mehr gebrauchen!
Hesekiel 18,2-3

Für mich ist Jesus zum Fluch geworden (Galater 3,13), und als ich mich damals bekehrt habe und nach bestem Wissen alle Sünden bekannt und Vergebung empfangen habe, hat er sie samt aller Flüche ins tiefste Meer versenkt (Micha 7,19) und wird ihrer nicht mehr gedenken (Hebräer 10,17).

Wer ist ein Gott wie du, der die Sünde vergibt und dem Überrest seines Erbteils die Übertretung erlässt, der seinen Zorn nicht allezeit festhält, sondern Lust an der Gnade hat? Er wird sich wieder über uns erbarmen, unsere Missetaten bezwingen. Ja, du wirst alle ihre Sünden in die Tiefe des Meeres werfen!
Micha 7,18-19

Durch Jesu Blut bin ich frei von jeglichen Sünden und Flüchen, und wenn jetzt noch der Feind kommt und mir einflüstern will, dass ich Gott vielleicht deshalb gerade nicht so deutlich wahrnehme, weil da ja vielleicht noch nicht bekannte Sünden oder Flüche seien, dann kann ich ihm mit Verweis auf das Kreuz und das Blut Christi getrost den Mittelfinger zeigen. Der Heilige Geist in mir gibt mir diese Gewissheit, und dass er mich in sein Reich versetzt hat, zu dem negative geistliche Mächte keinen Zutritt haben, habe ich ja unter anderem an den Schlafparalysen gemerkt, die ich während der 3 Jahrzehnte meiner Beschäftigung mit okkulten Themen immer wieder hatte und die seit meiner Bekehrung nicht mehr in dieser Form aufgetreten sind.

Es wird Zeit, dass Christen endlich erkennen, dass sie tatsächlich frei sind!

Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei.
Johannes 8,36

Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
2. Korinther 3,17


Nachtrag vom 6. September 2022:

Soeben fand ich einen ein sehr aufschlussreichen Artikel, der auf die Frage, ob Christen verflucht sein können, eine klare und eindeutige Antwort gibt:

Kommentare sind geschlossen.