Gott­sucher

Be- und Erkenntnisse eines Spätbekehrten

Willkommen

Schön, dass Du hier gelandet bist! 🙂

Auf diesen Seiten berichte ich von meinen Erlebnissen mit Gott, aber auch über meine Gedanken, Fragen und Zweifel, denn auch das ist Teil meiner persönlichen „Gottsuche“.

Und falls Du mit Gott nix anfangen kannst: Macht nix! Das konnte ich früher auch nicht. Durch meine römisch-katholische Sozialisierung hatte ich ein völlig verzerrtes Bild von Gott. Dennoch sehnte ich mich schon immer nach etwas Höherem, Transzendenten. Mehr als 30 Jahre lang suchte ich danach in den verschiedensten Bereichen der Esoterik, der fernöstlichen Spiritualität und sogar des Okkultismus – letztlich vergeblich. Dann hörte ich, dass man eine persönliche, real erfahrbare Beziehung zu Jesus Christus haben kann und traf eine Entscheidung…

…aber lies einfach selbst! Viel Spaß und Inspiration dabei wünscht

Einkaufswagen-Chips „mit Botschaft“

Sonntag, 18. Februar 2024

Möchtest du die gute Botschaft von Jesus weitergeben? Eine sehr einfache Möglichkeit dazu ist das Verteilen von Einkaufswagen-Chips in 1-Euro-Größe.

Meine persönliche Jahreslosung für 2024

Montag, 1. Januar 2024

„Der HERR, dein Gott, sei gelobt, der dich lieb hat, dass er dich auf seinen Thron gesetzt hat zum König des HERRN, deines Gottes. Weil dein Gott Israel lieb hat, auf dass er es ewiglich bestehen lasse, darum hat er dich über sie zum König gesetzt, dass du Recht und Gerechtigkeit übst.“ – 2.Chronik 9,8

Ermutigungen für schwer erkranktes Hauskreis-Mitglied

Donnerstag, 16. November 2023

Ein Teilnehmer unseres Hauskreises ist schwer erkrankt und bettlägrig, daher finden unsere wöchentlichen Hauskreise derzeit im Hause der Familie des Betroffenen statt. Dabei hat es einige sehr schöne und tröstliche Ermutigungen von Gott gegeben, die auch uns als Teilnehmer zeigen: Gott ist da. Er sieht uns. Hier einige Beispiele...

Krieg gegen Israel

Montag, 6. November 2023

Am 7. Oktober 2023 wurde Israel von Terroristen der „Hamas“ angegriffen. Tausende Israelis wurden brutal abgeschlachtet, hunderte als Geiseln nach Gaza verschleppt. Ein solches Ausmaß an physischer Agression gegen Juden hat es seit dem Holocaust vor 80 Jahren nicht mehr gegeben. Die israelische Regierung hat daraufhin der „Hamas“ den Krieg erklärt, und die westlichen Regierungen haben sich an die Seite Israels gestellt und der israelischen Regierung „uneingeschränkte Solidarität“ zugesichert. In diesem Artikel versuche ich, das Geschehen aus geistlicher (biblischer) Sicht einzuordnen.

Geistliche Angriffe beim 29. Worship im Park

Dienstag, 5. September 2023

Nach mehrwöchiger „Sommerpause“ waren wir gestern immerhin zu viert im Westpark. Wie immer war ich kurz vorher nervös und angespannt und bat Gott um ein Wort der Stärkung und Ermutigung.

Mathematiker, Erfinder, Physiker – und gläubiger Christ

Montag, 3. Juli 2023

Zum 400. Geburtstag von Blaise Pascal (1623-1662).

Den Heiligen Geist fließen lassen

Samstag, 3. Juni 2023

Verschiedene Koinzidenzen um Pfingsten herum.

Happy Birthday, Worship im Park!

Montag, 29. Mai 2023

40 Jahre Westpark – 1 Jahr Worship im Park

O’zapft is!

Montag, 17. April 2023

Zur Quelle kommen. Sich erfüllen lassen. Kairos-Momente nutzen. Vernetzung.

Narzissenfeld

Samstag, 8. April 2023

Ein Blumenmeer auf unserem Worship-Platz im Westpark erscheint wie ein sichtbares Zeichen dafür, was der Lobpreis an diesem Ort bewirkt hat. Bestätigung durch einen dazu passenden Bibelvers.

Ein reines Herz: Koinzidenz

Sonntag, 19. Februar 2023

Interessant, wieviele Parallelen es zwischen der heutigen Tageslosung und dem Abschnitt aus dem Buch „Das Herz“ von Reinhard Hirtler gibt, den ich unmittelbar zuvor heute beim Frühstück gelesen habe. Solche „Koinzidenzen“ erlebe ich immer wieder, seit ich mit Gott lebe.

Was bedeutet es, „in Christus“ zu sein?

Sonntag, 19. Februar 2023

Gott zeigt es mir durch einen Traum und eine geführte Meditation.

Zionsorte: Erweckungszentren in Deutschland

Sonntag, 19. Februar 2023

Was hat eine Prophetie über Deutschland vom November 2018 mit mir zu tun?

Die beschmutzte Sofadecke

Freitag, 3. Februar 2023

Mysteriöses Vorkommnis mit geistlicher Bedeutung?

Zuspruch für 2023

Montag, 2. Januar 2023

Rückblick auf 2022. Mein persönlicher Bibelvers fürs neue Jahr. Die Jahreslosung der ÖAB und die Tageslosung vom 1. Januar 2023.

Mary, did you know?

Dienstag, 27. Dezember 2022

A beautiful Christmas Song.

Das Herz des Menschen

Sonntag, 18. Dezember 2022

Aktuell scheint Gott mir das Thema „Herz“ aufs Herz zu legen… :-D

Ist Weihnachten feiern Götzendienst?

Sonntag, 11. Dezember 2022

Derzeit scheint die Frage, ob Weihnachten ein heidnisches Fest ist, hohe Wellen zu schlagen und viele Christen zu verunsichern. Es wird behauptet, dass wer Weihnachten feiert, heidnischen Götzendienst betreibt und somit eine schwere Sünde begeht.

Schöpfung in 6 Tagen?

Sonntag, 6. November 2022

Müssen wissenschaftliche Erkenntnisse und archäologische Befunde im Widerspruch zur Bibel stehen?

Plötzlich entrückt! Aber wann?

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Oder anders gefragt: Müssen die Gläubigen durch die Drangsal gehen? Denn dass Gläubige eines Tages zu Jesus „entrückt“ werden, ist allgemeiner christlicher Konsens. Nur über die Frage, wann das geschieht – vor, während oder nach der Trübsalszeit –, darüber besteht bei den Gelehrten keine Einigkeit.

Meine 30-jährige Odyssee von der Esoterik zu Gott

Donnerstag, 1. September 2022

Manchmal frage ich mich, warum ich erst eine über 30-jährige Odyssee durch die verschiedenen Gefilde der Esoterik, des Okkultismus und der fernöstlichen Spiritualität durchlaufen musste, bevor ich schließlich doch noch in den Armen des liebenden Vaters landete…

Können Christen unter Flüchen stehen?

Dienstag, 30. August 2022

Manchmal hört man Christen fragen, ob es vielleicht noch Flüche in ihrem Leben geben könnte, von denen sie nichts wissen. Oder sie werden aufgefordert, den Heiligen Geist danach zu fragen. Was ist davon zu halten?

Stiller als beim letzten Mal: Siebtes „Worship im Park“

Sonntag, 28. August 2022

Heute waren wir nur zu dritt. Trotz des angekündigten Regens schien wieder die Sonne.

„Ich merke, dass ich weich werde…“

Samstag, 27. August 2022

Muslimischer Humanist hört die Frohe Botschaft von Jesus Christus.

Ewige Folterhölle oder Erlösung für Alle?

Freitag, 26. August 2022

Die ewige Verdammnis und die Folterhölle, aus der es kein Entrinnen gibt, scheint eine „Kröte“ zu sein, die man als Christ irgendwie „schlucken“ und verdauen muss. Mir liegt sie allerdings auch nach fast vier Jahren immer noch schwer im Magen…

Vogelscheuchen im Gurkenfeld

Dienstag, 16. August 2022

Hat Gott eigentlich Humor? Die folgenden Passagen aus der Bibel sollten diese Frage beantworten…

Ein Leib, viele Glieder: Sechstes „Worship im Park“

Montag, 15. August 2022

Anfechtungen, Ermutigung, Wunder. Erweckung bei den Hare-Krishnas? Ruhe im Auge des Sturms: Unser Worship-Platz.

Der Herr ist nahe: Fünftes „Worship im Park“

Mittwoch, 3. August 2022

Erstmals genügend Teilnehmer. Bestätigung, dass es der richtige Platz ist.

Nettes Plätzchen gefunden: Viertes „Worship im Park“

Sonntag, 17. Juli 2022

Gott zeigt mir unseren zukünftigen Worship-Platz und bestätigt dies später durch ein Zeichen.

Eine Anfrage aus Australien

Samstag, 9. Juli 2022

Audioaufnahmen von Gottes Wort für die entlegensten Völker. Wie Gott ein uraltes Windows-Tool, das eigentlich für einen ganz anderen Zweck geschrieben wurde, am Ende zum Guten nutzt.

Wo zwei oder drei…: Drittes „Worship im Park“

Montag, 4. Juli 2022

Die Hare-Krishnas zeigen, wie’s geht. Buddha im Baumarkt. Gottes Heer steht schon bereit.

Die Gemeinschaft des Heiligen Geistes

Sonntag, 26. Juni 2022

Gottes Geist für alle: Eine Bibelvers-Koinzidenz zu 2. Korinther 13,13. Und eine zusätzliche Bestätigung zum Thema Dreieinigkeit (Comma Johanneum).

Vater, Sohn und Geist

Mittwoch, 22. Juni 2022

Dreieinigkeit: Gehört das „Comma Johanneum“ in die Bibel? Gott antwortet mir durch eine gesungene Sprachnachricht…

Worship im Park

Montag, 13. Juni 2022

Christen treffen sich im Park, beten gemeinsam und singen Lobpreis-Lieder zur Ehre Gottes. Bist Du mit dabei?

Sonne satt, aber allein: Zweites „Worship im Park“

Sonntag, 12. Juni 2022

Gespräch mit einer Hare-Krishna-Jüngerin. Überraschendes Detail bezüglich des prophetischen Traums von vor einem Jahr.

Bis zum Umfallen…

Montag, 6. Juni 2022

Eindrücke vom Pfingstseminar auf der Nordalb. Exkurs zum Thema Sprachengebet.

Segen statt Regen: Erstes „Worship im Park“

Dienstag, 31. Mai 2022

Wie Gott entgegen aller Prognosen und Umstände für gutes Wetter sorgte.

Der Mensch wirft das Los …

Samstag, 28. Mai 2022

… aber es fällt, wie der HERR will (Sprüche 16,33). – Spielereien mit Zufalls-Bibelversen.

Die Luther-Bibel von 1545 als Web-App

Samstag, 28. Mai 2022

Die Luther-Bibel von 1545 als Web-App mit Wörterbuch „Lutherdeutsch“ und vielseitiger Suchfunktion.

Reinigung und Heiligung

Freitag, 18. Februar 2022

Aktuell geht es im IBL-Newsletter „Geistlich fit“ um das Thema „Reinigung und Heiligung“. Das hat mich an ein etwas mysteriöses Erlebnis vom letzten Jahr erinnert, das ich mir zwar aufgeschrieben, aber bisher nicht als Blog-Artikel veröffentlicht hatte.

Der Marienkult der katholischen Kirche

Montag, 14. Februar 2022

Durch eine Reihe von Koinzidenzen gibt Gott mir zu verstehen, dass es ihm am Herzen liegt, den Menschen bewusst zu machen, dass das Beten zu Maria eigentlich nicht in Seinem Sinne ist.

Der HERR wird für euch kämpfen

Donnerstag, 27. Januar 2022

„Der HERR wird für euch kämpfen, und ihr sollt still sein!“ – Eine Bibelvers-Koinzidenz zum Thema Glauben und Vertrauen.

Miniheftchen der „Liebesgeschichte“

Mittwoch, 12. Januar 2022

Die „Liebesgeschichte“ zwischen Gott und Mensch als PDF-Datei zum Herunterladen für den Druck von Miniheftchen.

Making Of… Liebesgeschichte

Sonntag, 9. Januar 2022

Das Zustandekommen des Textes „Die größte Liebesgeschichte aller Zeiten“ und die Idee, daraus Miniheftchen zu machen, ist von meiner Seite aus vollkommen ungeplant gewesen und wurde von so vielen „Zeichen“ begleitet, dass ich rückblickend zu dem Schluss komme, dass Gott hier seine Hand im Spiel hatte.

Die größte Liebesgeschichte aller Zeiten

Donnerstag, 6. Januar 2022

Sie begann vor Urzeiten. Und sie dauert bis heute an. Der Ewige hat sie für uns aufschreiben lassen. Für dich.

Gib mir Wasserquellen!

Samstag, 1. Januar 2022

Wie schon letztes Jahr, zog ich auch dieses Jahr einen Bibelvers, der mich durch das neue Jahr begleiten sollte.

A Walk in the Park

Dienstag, 23. November 2021

Wenn Träume wahr werden: Normalerweise spricht Gott ja eher selten durch Träume zu mir, aber hier hatte ich schon diesen Eindruck…

Ein prophetischer Zuspruch als Gebetserhörung

Montag, 4. Oktober 2021

Erst nach mehr als einem Jahr fällt mir auf, dass der prophetische Zuspruch vom 17. Januar 2020 eine Gebetserhörung war...

Gott schenkt mir ein Lied

Sonntag, 22. August 2021

Ein gesuchtes Lied kommt im Webradio sofort nach Einschalten des Streams. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas durch Zufall passiert, liegt bei 1 zu 170.000.

Die Kosten der Jüngerschaft

Sonntag, 2. Mai 2021

Eine „Koinzidenz“ zu Lukas 14,31

Die Taufe im Heiligen Geist

Samstag, 13. Februar 2021

Die Taufe im Heiligen Geist: Gibt es das, und wenn ja, wozu ist sie gut und wie erhalten wir sie?

Bibelvers fürs Neue Jahr

Samstag, 2. Januar 2021

„Ich aber will auf den HERRN schauen und harren auf den Gott meines Heils – mein Gott wird mich erhören!“ (Micha 7, 7)

Der „Joelruf“

Donnerstag, 19. November 2020

Das „Father’s House for all Nations“ und die Bibelstelle Joel 2,16-17.

Kopf versus Herz

Samstag, 31. Oktober 2020

Nach langer Zeit heute mal wieder ein Eintrag! Es ist zwar nicht so, dass ich in den vergangenen knapp 4 Monaten keine „Koinzidenzen“ mehr erlebt hätte, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass ich darüber berichten sollte. Diesmal allerdings hatte ich schon diesen Eindruck…

Gottes Liebeserklärung

Montag, 6. Juli 2020

Ehepartner möchten nicht nur vom Kopf her wissen, dass sie vom Anderen geliebt werden, sie möchten es auch voneinaner hören. Und wie ist das bei Gott und Mensch?

Was ist Glaube?

Donnerstag, 18. Juni 2020

Woher kommt unser Glaube? Kommt es auf die „Größe“ unseres Glaubens an? Und was, wenn wir meinen, nicht genug Glauben zu haben?

Gott sein Herz ausschütten

Mittwoch, 17. Juni 2020

Nerven wir Gott, wenn wir ihm immer wieder das Gleiche sagen?

Verlasse dich nicht auf deinen Verstand

Dienstag, 2. Juni 2020

Wieder einmal begegnet mir derselbe Bibelvers zweimal am selben Tag. Außerdem beweist Gott, dass er durchaus Humor hat…

Unter dem Schatten des Allmächtigen

Montag, 18. Mai 2020

Zweimal innerhalb einer halben Stunde stoße ich unabhängig voneinander auf dasselbe Thema...

Schlafparalyse adé: Befreit vom Einfluss dunkler Mächte?

Sonntag, 3. Mai 2020

Ich wache auf aus einem lebhaften Traum, liege in meinem Bett, sehe die Umgebung, kann mich aber nicht bewegen. Mein Geist ist wach, aber mein ganzer Körper ist wie gelähmt.

Tolle Ermutigung für die zweite Straßenaktion

Samstag, 2. Mai 2020

Zum zweiten Mal nehme ich an einer Straßenaktion teil, und wieder werde ich mit denselben beiden Bibelversen wie beim ersten Mal ermutigt!

Zeichen und Hinweise zum Thema „Zeugnis“

Dienstag, 21. April 2020

Ich bin wirklich erstaunt, wieviele Zeichen und Hinweise ich heute in Form von „Koinzidenzen“ in Bezug auf Bibel- und Textstellen erhalten habe, die alle irgendwie mit dem Thema „Zeugnis“ zu tun haben, mit dem ich mich erst letzte Nacht zu befassen begonnnen habe.

Ein Bibelvers im Wald und Worship im Supermarkt

Samstag, 11. April 2020

Irgendwo im Ebersberger Forst lag dieser beschriftete Stein heute am Wegesrand. Ich hatte Gott zuvor gebeten, zu mir zu sprechen…

Gottes Schöpfung und sein Herz

Freitag, 20. März 2020

In Zeiten des Coronavirus werden die scheinbar selbstverständlichsten Dinge des Lebens wie das Zusammensein mit anderen Menschen oder auch einfach nur ein Waldspaziergang auf einmal ungeheuer wertvoll.

Zeig mir dein Herz!

Mittwoch, 11. März 2020

Viermal kurz hintereinander begegnet mir das Thema „Herz“ oder „Herz Gottes“.

Riesen

Sonntag, 23. Februar 2020

Gott spricht zu mir durch eine „Doppel-Koinzidenz“: Zuerst durch einen per „zufälligem Aufschlagen“ der Bibel gefundenen Bibelvers zum Thema „Träume und Visionen“, und dann durch einen Traum, der anschließend durch einen Bibelvers bestätigt wird.

Ein ermutigender Zuspruch

Freitag, 17. Januar 2020

Ich erhalte ein prophetisches Wort von Gott, das „wie die Faust aufs Auge“ zu meinem Anliegen passt. Mehr als ein Jahr danach stellt es sich als eine Gebetserhörung heraus.

Gideon

Dienstag, 14. Januar 2020

„Gideon“ begegnet mir im Abstand von einem Tag auf unterschiedlichen Wegen. Will Gott etwa, dass ich Bibeln verteile?

Das Kommunionskreuz

Samstag, 28. Dezember 2019

Gott antwortet mir durch eine passende Bibelstelle auf die Frage, ob es ihm recht wäre, wenn ich mein altes Kommunionskreuz mit einer Abbildung von Jesus und den beiden Emmaus-Jüngern aufhängen würde.

„Eindrücke“

Samstag, 28. Dezember 2019

Ich staune immer wieder, wenn andere Christen von ihren „Eindrücken“ berichten, die sie während eines „Hörenden Gebets“ von Gott erhalten. Mir ist so etwas bisher noch nicht gelungen. Heute habe nochmal einen Versuch unternommen...

Gott beim Wort nehmen

Montag, 23. Dezember 2019

Ist es wieder Gott, der heute zu mir durch „Koinzidenzen“ redet, um mich auf etwas Bestimmtes aufmerksam zu machen – auf etwas, das momentan für mich „dran“ ist? Ihn bei seinem Wort zu nehmen, zum Beispiel?

Ist Jesus Christus der Messias?

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Gott gibt mir Gewissheit bezüglich der Frage, ob Jesus tatsächlich der von den Juden erwartete Messias ist.

Synchronizitäts-Erlebnisse

Mittwoch, 18. Dezember 2019

Als ich damit begann, mich regelmäßiger mit der Bibel zu befassen, fiel mir auf, dass Gott „Sein Wort“ anscheinend gerne dazu benutzt, um mir Zeichen und konkrete Antworten auf Fragen zu geben. Auch früher habe ich solche „Koinzidenzen“ (oder „sinnvolle Zufälle“) hin und wieder erlebt, allerdings längst nicht in dieser Häufigkeit wie jetzt.

Glaubensschritte

Sonntag, 15. Dezember 2019

Gott gibt uns, seinen Kindern, in seinem Wort Zusagen und Verheißungen. Wir müssen sie aber im Glauben ergreifen.

„Bin ich wirklich Christ?“

Montag, 25. November 2019

„Bin ich wirklich Christ?“ – Gott antwortet mir mit Hilfe eines Textes aus einem Buch.

Der Nachtisch haut’s wieder raus

Sonntag, 24. November 2019

Wie das manchmal schwierige AT durch das NT „genießbar“ wird…

Mein Dilemma

Samstag, 23. November 2019

Bin ich wirklich Christ?

Der Pinsel Gottes

Samstag, 9. November 2019

Göttliche versus menschliche Kunst.

Geht hin in alle Welt…

Freitag, 1. November 2019

Im Hauskreis hatten wir gestern ein gleichsam spannendes wie herausforderndes Thema: Den Missionsbefehl Jesu an seine Jünger. Als Christen und Nachfolgern Jesu gilt dieser Sendungsauftrag auch uns heute. Wie kann das gelingen?

Losung für das 52. Lebensjahr

Dienstag, 1. Oktober 2019

Gott spricht mir Mut für eine bevorstehende Straßenaktion zu: Derselbe Bibelvers (Philipper 4,13) begegnet mir auf unterschiedlichen Wegen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen!

Der verlorene Einkaufswagen-Chip

Samstag, 24. August 2019

Jesus hilft auch in scheinbar unwichtigen Angelegenheiten.

Die Bedeutung der Fußwaschung

Sonntag, 4. August 2019

Bei der Fußwaschung in Johannes 13, 4-15 geht es nicht nur um das Einander Dienen, sondern auch um Vergebung.

Meine Worte sind heilsame Arznei

Mittwoch, 31. Juli 2019

Wieder ein „Fingerzeig Gottes“? Derselbe Bibelvers (Sprüche 4,20-22) begegnet mir zweimal innerhalb von ca. 2 Stunden.

Taufe im Heimstettener See

Sonntag, 28. Juli 2019

Anfang Juni 2019 kam in mir der Wunsch auf, mich taufen zu lassen. Diesen Wunsch hat Gott wohl selbst in mein Herz gelegt, denn noch wenige Wochen zuvor hatte ich eine erneute Taufe für mich selbst gar nicht in Betracht gezogen.

Alles muss raus?

Donnerstag, 18. Juli 2019

Muss man sich wirklich von allen Gegenständen trennen, die einmal im Zusammenhang mit dem „Okkulten“ standen, auch wenn es sich um eigentlich neutrale Dinge handelt?

Traum: Nordkorea

Donnerstag, 11. Juli 2019

Eine Bedrohungssituation. Wollte mir Gott durch den Traum vor Augen führen, wie es um meine Loyalität zu ihm in Wirklichkeit bestellt ist?

Traum: Gemeinsames Beten im Großraumbüro

Montag, 24. Juni 2019

Wie wäre es mal mit täglichen Morgenandachten mit Gebet und Lobpreis zum Arbeitsbeginn?

Ich lasse dich nicht fallen…

Sonntag, 23. Juni 2019

Ein Prophetisches Wort für mich von Bärbel vom 23.06.2019.

Das Evangelium weitersagen?

Donnerstag, 30. Mai 2019

Wie kann man Nichtchristen von Jesus begeistern und ihnen nebenbei auch noch das Evangelium vermitteln, wenn einem selbst entsprechende Erfahrungen fehlen und man außer seinem bloßen Glauben nichts anzubieten hat?

Jesus heilt Schmerzen

Montag, 27. Mai 2019

Jesus heilt auch heute noch, wenn man sich vertrauensvoll an ihn wendet. In einigen Fällen habe ich dies selbst erfahren dürfen.

Gott spricht zu mir durch die Bibel

Samstag, 18. Mai 2019

Als ich damit begann, mich regelmäßiger mit der Bibel zu befassen, fiel mir auf, dass Gott „Sein Wort“ anscheinend gerne dazu benutzt, um mir Zeichen und konkrete Antworten auf Fragen zu geben.

Wer in meinem Namen Wunder tut

Montag, 13. Mai 2019

Wieder antwortet Gott mir durch einen Bibelvers nach „zufälligem Aufschlagen“ der Bibel.

Haben die Menschen zur Zeit Jesu Christi an die Reinkarnation geglaubt?

Sonntag, 12. Mai 2019

Einige Autoren sehen bestimmte Bibelstellen als Beleg für die damalige Verbreitung des Reinkarnationsglaubens an. Was ist daran?

Der Prophet Elia

Samstag, 11. Mai 2019

Der Name des Propheten „Elia“ begegnet mir an zwei aufeinanderfolgenden Tagen – wieder ein Zeichen von Gott?

In keinem andern ist das Heil

Sonntag, 5. Mai 2019

Gott antwortet mir durch einen Bibelvers nach „zufälligem Aufschlagen“ der Bibel.

Liebst du mich (wirklich)?

Donnerstag, 25. April 2019

Will Gott mir etwas sagen? Derselbe Bibelvers begegnet mir innerhalb nur weniger Minuten auf unterschiedlichen Wegen.

Gott ist Licht. In ihm gibt es keine Finsternis.

Samstag, 13. April 2019

Ein Zeichen von Gott? Derselbe Bibelvers begegnet mir innerhalb von 3 Tagen auf unterschiedlichen Wegen.

Bekehrung – und dann?

Mittwoch, 20. Februar 2019

Etwas ratlos...

Jesus-Erfahrungen

Dienstag, 12. Februar 2019

Sind die in fast allen Bekehrungsgeschichten geschilderten tiefgreifenden und berührenden Begegnungen mit Jesus die Regel oder doch eher die Ausnahme?

Traum: Der Karren im Dreck

Sonntag, 23. Dezember 2018

Ein (prophetischer?) Traum voller versteckter Symbolik, die mir erst zwei Wochen später bewusst wird: Will Gott mir darin meinen Weg zu ihm aufzuzeigen?

Irrweg: Meditation mit den „Tafeln von Chartres“

Montag, 23. Oktober 2017

Hierbei handelt es sich um eine interessant erscheinende Meditationsmethode, die auf einfachste Weise ein Biofeedback ermöglicht, das die Gehirnwellen beider Hemisphären synchronisieren soll und dadurch besonders effektiv sein soll.

Irrweg: Traumaaufstellungen

Samstag, 19. September 2015

Ich überlegte, ob es bei mir vielleicht Traumata aus der Kindheit geben könnte, die mich daran hinderten, mich spirituell zu entwickeln.

Irrweg: CoReOn

Sonntag, 13. September 2015

Über ein spirituelles Blog wurde ich auf „CoReOn“ aufmerksam. Dabei soll es sich um eine göttliche Energie handeln, die den Menschen transformiert und zum spirituellen Erwachen führt.

Irrweg: Der Präsenz-Prozess

Dienstag, 21. Juli 2015

Beim „Präsenz-Prozess“ geht es darum, mit Hilfe einer speziellen Atemtechnik blockierte Emotionen, die den Menschen seit seiner Kindheit in seinem Denken, Fühlen und Handeln unbewusst beeinflussen, bewusstzumachen und aufzulösen. Am Ende dieses Prozesses soll dann ein befreites Leben aus dem Jetzt heraus stehen.

Irrweg: Bodh I

Sonntag, 28. Juni 2015

Eines Tages fand ich in der S-Bahn einen bunten Flyer, in dem auf eine Veranstaltung in München hingewiesen wurde, bei der es um das spirituelle Erwachen ging. Das interessierte mich natürlich…

Irrweg: Tonbandstimmen / Transkommunikation

Sonntag, 1. Februar 2015

Die Tonbandstimmenforschung war Teil meiner Suche nach dem „Transzendenten“, also nach etwas, das mein normales Bewusstsein übersteigt und überdauert. Über 30 Jahre habe ich mich mit diesem „Hobby“ beschäftigt und leider erst viel zu spät gemerkt, dass ich damit auf dem Holzweg war.

Irrwege

Donnerstag, 1. Januar 2015

Auf meiner „spirituellen Suche“ habe ich eine Vielzahl an Methoden ausprobiert, die mich aber letztlich alle nicht zum Ziel geführt haben. Deswegen bezeichne ich sie rückblickend als „Irrwege“. Einige davon sind hier aufgeführt.

Anderswelt

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Aus dem Hörer meines Handys kamen auf einmal diese seltsamen Stimmen: Sprachfetzen, sich wiederholende kurze Sätze, offenbar kurze Mitteilungen von irgendwem für irgendwen. Mein Handy hatte von alleine diese Nummer gewählt.

Textschnipsel aus der Zeit meiner Suche

Sonntag, 19. April 1998

Auszüge aus Mails und Forenbeiträgen aus der Zeit meiner „Suche“ etwa 20 Jahre vor meiner Bekehrung im Jahr 2018 spiegeln meine damaligen Ansichten, Überzeugungen und Hoffnungen wider. Aus biblischer Sicht würde man solche Gedanken vielleicht als „gnostisch“ bezeichnen: Nur durch Erlangung bestimmter Erkenntnisse gelangt man zur Wahrheit und zur Erlösung...