Gott schenkt mir ein Lied

Gott schenkt mir ein Lied

Ein gesuchtes Lied kommt im Webradio sofort nach Einschalten des Streams. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas durch Zufall passiert, liegt bei 1 zu 170.000.

Freitag, 20. August 2021

Zur Zeit bin ich dabei, neue Songs von christlichen Webradios aufzunehmen. Gestern kam auf dem Bremer Sender „Stadtmusikanten“ ein schöner Song, bei dem aber leider wegen einer Netzwerkunterbrechung die letzte Minute fehlte: „Ich Bete Dich An“ von der „Arche Band Chemnitz“. Ich hatte gehofft, dass der Song noch einmal wiederholt wird, was aber nach 24 Stunden nicht der Fall war. Also googelte ich heute mal nach dem Song in der Hoffnung, dass es davon vielleicht ein YouTube-Video gibt, aber auch das war nicht der Fall. Dem Suchergebnis zufolge wurde das Lied aber schonmal auf dem Sender „JCRadio4m3“ gespielt, einem christlichen Jugendradio. Gut, dachte ich, probieren kann man es ja mal. Also startete ich „Screamer Radio“ und schaltete den Sender „JCRadio4m3“ ein – und welcher Song beginnt genau in diesem Moment? Der gesuchte Song „Ich Bete Dich An“ von der „Arche Band Chemnitz“! Welch ein „Zufall“… oder besser gesagt: Welch tolle göttliche Fügung! So konnte ich also diesen Song doch noch vollständig aufnehmen. Danke, Gott! :-))

Nachträglich habe ich mich gefragt, wie wahrscheinlich es eigentlich war, dass genau dieses Lied in genau dem Moment gespielt wurde, als ich am 20.08.2021 um 9:47 Uhr den Sender „JCRadio4m3“ einschaltete. Dazu ging ich auf die Website „Online Radio Box“, die Google bei meiner Suche nach dem Song gefunden hatte. Dort waren in einer Playlist sämtliche Songtitel aufgelistet, die in den letzten 7 Tagen auf dem Sender „JCRadio4m3“ gespielt wurden. Der gesuchte Song „Ich Bete Dich An“ von der „Arche Band Chemnitz“ wurde dort in den vergangenen 7 Tagen nicht ein einziges Mal gespielt! Bei einer angenommen durchschnittlichen Songlänge von 5 Minuten wäre die Wahrscheinlichkeit also etwa 1 zu 2000 (7 Tage x 24 Stunden x 60 Minuten / 5 Minuten = 2.016). Bei dieser Rechnung wurde allerdings nur berücksichtigt, dass beim Einschalten irgend eine Stelle des Songs zu hören ist, nicht aber, dass er genau dann beginnt, wie das bei mir der Fall war. Legt man für den Beginn eines Liedes ein Zeitfenster von 5 Sekunden fest, dann wäre die Wahrscheinlichkeit sogar nur etwa 1 zu 120.000 (7 Tage x 24 Stunden x 3.600 Sekunden / 5 Sekunden = 120.960)! Tatsächlich könnte die Wahrscheinlichkeit sogar noch geringer sein, wenn der Song seltener als einmal alle 7 Tage gespielt wird, was sich aber nicht überprüfen lässt, da die Playlist nur 7 Tage zurückreicht. Könnte vielleicht der Google-Cache einen Anhaltspunkt dafür liefern, wie oft das Lied in der Vergangenheit gespielt wurde? Unter den Google-Suchergebnissen befanden sich zwei im Cache zwischengespeicherte ältere Versionen der Playlist mit dem gesuchten Lied: Eine vom 26.06.2021 um 2:07 Uhr und eine vom 05.07.2021 um 18:45 Uhr, was einem zeitlichen Abstand von 9 Tagen, 16 Stunden und 38 Minuten entspricht. In diesem Fall läge die Wahrscheinlichkeit, dass beim zufälligen Einschalten genau dieses Lied beginnt, bei knapp 1 zu 170.000. Krass! Eigentlich unglaublich…

Interessanterweise habe ich auch, nachdem ich per Google auf den Webradiosender „JCRadio4m3“ gestoßen war, ein inneres Drängen wahrgenommen, diesen Sender jetzt sofort einzuschalten und nicht erst irgendwann später, um nicht etwas zu versäumen. Und tatsächlich begann dann ja auch sofort nach dem Einschalten des Senders das gesuchte Lied. Ich war davon so überrascht, dass ich den Aufnahme-Button 5 Sekunden zu spät anklickte und daher der Anfang fehlte, doch konnte ich diesen später von der ersten Aufnahme, bei der nur die letzte Minute fehlte, übernehmen.

Cool wäre jetzt gewesen, wenn ich vorher gebetet und Gott darum gebeten hätte, mir dieses Lied noch einmal zu „schicken“, denn eine Gebetserhörung wäre sicher ein noch schöneres Zeugnis gewesen. Auf jeden Fall glaube ich, dass das Ganze von Gott geführt war – ebenso die Möglichkeit, die Zufallswahrscheinlichkeit ausrechnen zu können, um mich (und die Leser dieses Blogs) erkennen zu lassen, dass er hier seine Hand im Spiel hatte und dass er sich auch um kleine Wünsche seiner Kinder kümmern möchte und uns, auch wenn wir ihn nicht explizit darum bitten, beschenken möchte, denn:

Euer Vater weiß genau, was ihr braucht, schon bevor ihr ihn um etwas bittet.*
Matthäus 6,8


*) Auf diesen passenden Bibelvers stieß ich am nächsten Tag (21.08.2021), als ich diesen Text schrieb, passenderweise durch eine Koinzidenz … 🙂

Kommentare sind geschlossen.